Je mehr unserer Arbeit und unser Alltag von Computern abhängt, desto mehr müssen wir uns Gedanken über die Sicherheit machen. Es gibt Menschen, die auf allen technischen Fortschritte verzichten. Ich bin jemand, der Fortschritt als eine Möglichkeit sieht mehr Freiheit zu erlangen.
Gleichzeit beschäftigt mich natürlich die Frage, wie angreifbar wir werden. Einige denken, dass es früher besser war. Doch mal ehrlich, mit einem Messer erstochen zu werden oder durch eine Infektion zu sterben ist nicht angenehm. Die neuen Methoden sind raffinierter, aber wir sind ihnen nicht hilflos ausgeliefert. Der größte Schwäche bei der digitalen Sicherheit sind wir Anwender. Selbst ich zucke zusammen, wenn ich eine Nachricht erhalten, dass gerade eine Sendung nicht zugestellt wird, weil sie im Zoll steckengeblieben ist. Wissen ist Macht.
Klappentext
Wie eine Spinne wartet er darauf, dass sich seine Opfer im Netz aus digitalen Fäden verfangen.
Eine Befreiungsaktion in Venezuela endet für das Alpha-Team der Sondereinheit Themis in einem Desaster. Natasha droht einer Geisel mit der Waffe, und Chris wird schwer verletzt. Die Führungsebene sieht sich gezwungen, sich vor einem politischen Ausschuss für den gescheiterten Einsatz zu rechtfertigen.
Während die Sondereinheit intern mit den Folgen des Einsatzes kämpft, wird Paul, der IT-Spezialist des Teams, mit einer alarmierenden Zunahme von digitalen Angriffen auf deutsche Webserver konfrontiert. Um die Bedrohung einzuschätzen und den Überblick über den privaten Sektor zu gewinnen, zieht er die externe IT-Sicherheitsexpertin Tamara ins Vertrauen. Schnell erkennen die beiden, dass sie es nicht mit mehreren Angreifern, sondern mit einem einzigen, äußerst gefährlichen Gegner zu tun haben.
Während Paul und Tamara der digitalen Spur folgen, verdichten sich die Hinweise, dass der Angreifer nicht nur ein technologisches Genie ist, sondern auch über Insiderwissen verfügt. Das Netz zieht sich immer enger um die Sondereinheit Themis zusammen, und es wird klar, dass jemand aus den eigenen Reihen involviert sein könnte.
Inmitten politischer Intrigen und digitaler Kriegsführung steht das Alpha-Team vor der größten Herausforderung ihrer Karriere. Können Natasha, Paul und Tamara den mysteriösen Angreifer stoppen, bevor er ihre Welt in Chaos stürzt? Jeder Schritt könnte der letzte sein, in einem Spiel, das weit über nationale Sicherheit hinausgeht. Tauche ein in ein packendes Thriller-Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen. Bereit für die Wahrheit?
Die Spinne im Netz
Reihe: Sondereinheit Themis Band 4
Genre: Krimi
Lesemotiv: Action, Abenteuer
Themen: Geiselbefreiung, Cybercrime, Trauma, Angst vor Bindung,
eBook: 3,99 Euro
Taschenbuch: 18,00 Euro
Seitenzahl: 368
Die Idee hinter der Geschichte
In Sondereinheit Themis Band 4: Die Spinne im Netz triffst du alte Bekannte wieder. Lange ist es her, dass ich die Hanna Duologie geschrieben haben, doch eine Figur ließ mich nicht wirklich los. Viktor Samuels, der beste Freund von Hanna und ein IT-Sicherheitsexpert, wie auch Tamara meine Hauptfigur im Netz der NSA. Als ich überlegte, wie ich die Seasons 2 meiner Reihe Sondereinheit Themis starten kann, schoss mir Viktor direkt in den Kopf. Was wenn Viktor auf einmal wieder auftaucht? Was würde dann passieren und wie würde Hanna und auch Ben darauf reagieren? Keine Sorge, es ist kein Spoiler, denn bereits in dem Prolog, den ich nachträglich eingefügt habe, nimmt Viktor Kontakt zu Hanna auf. Ob er am Ende der Gute oder der Böse ist? Die Frage ist nie leicht zu beantworten. Finde es selbst heraus.
Wo stehen Natasha und Pit
Für Natasha ist es ungewohnt einen Freund zu haben. Privates und berufliches zu trennen, hat für sie oberste Priorität. Weiterhin fällt es ihr schwer ihre Gedanken mit Pit zu teilen. Sie ist es gewohnt eigenständige Entscheidungen zu treffen.
Pit fühlt sich in der Rolle des Partners und Freundes super wohl. Doch noch immer ist da eine Barriere, die er nicht schafft zu überwinden. Erschwerend kommt hinzu, dass Natasha möchte, dass ihre Beziehung vor dem Team geheim bleibt. Ob das funktioniert?
Meine Erfahrungen
Fünf Jahre in Folge erhielt ich den Microsoft most valueable Award für Office 365 verliehen. Sicherheit spielte bei der Einführung der Cloud-Lösung in Deutschland eine wichtige Rolle. Mein Fokus lag daher in dieser Thematik und bei unsere MVP-Summit in Redmond durfte ich viele spannende Diskussionen mit Sicherheits-Experten führen.
In dem Buch steht eine digitale Angriffstechnik DoS (Denial of Service Attack) im Fokus. Technisch betrachtet ist es ein recht unspektakuläre digitaler Angriff, der natürlich viel Schaden anrichten kann. Es geht darum den Betrieb von fremden Computern, Webseiten oder Diensten mit einer Vielzahl von Anfragen oder Nachrichten zu stören. Einfach zu bedienende Werkzeuge machen es auch für nicht computerversierte Personen möglich eine DoS-Attack durchzuführen.
In der Geschichte steht der technische Aspekt nicht im Vordergrund, sondern die Motivation derjenigen, die einen digitalen Angriff auf Deutschland starten. Was steckt dahinter? Welchen Zweck verfolgt der Angriff?
Je weiter sich die Geschichte entwickelte, desto mehr tauchte in meinem Kopf das Bild einer Spinne auf die in ihrer dunklen Ecke, darauf wartet, dass sich ihre Opfer in ihrem Netz verfangen. Ich gebe zu, Spinnen üben eine gewisse Faszination auf mich aus und ich gehöre zu denjenigen, die sie in ein Glas packen und wieder nach draußen setzen. Ob ich das mit meiner fiktiven Spinne auch machen würde?
Was mich bei der Recherche berührte
Für meine Recherche hörte ich das “neue” Buch von Edward Snowden: Permanent Record. Immer wenn ich ein Bericht, einen Artikel, einen Film oder einem Online Vortrag von ihm zuhöre/ansehe, dann frage ich mich, wie wir die Herausforderung der Digitalisierung gesellschaftlich meistern können.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Die Informationstechnologie ist tief in unserem Alltag verwurzelt. Ja wir können abspecken, sichere Apps verwenden, wenn meine Kommunikationspartner bereit sind diese zu nutzen, doch wir dürfen nicht vergessen, dass es die Technik ist, die zum wesentlich Teil zu unserem komfortablen, sicheren Leben beiträgt und zu unserem Wohlstand. Ja, wir können es sogar noch weiter spinnen. Die Wissenschaft hat dafür gesorgt, dass Krankheiten ausgemerzt sind, niemand mehr Hungern muss, die Konflikte abnehmen und wir in weiten Teilen der Welt friedvoll zusammenleben.
Gesellschaftlich stehen wir vor großen Herausforderungen. Mit dem Klimawandel womöglich sogar vor der größten für die Menschheit. Wir brauchen die Vernunft und das technische Verständnis, damit wir uns dem stellen können. Wir brauchen die gesellschaftliche Diskussion.
Was nimmst du aus der Geschichte mit?
Bildung und Medienkompetenz ist wichtiger denn je. Es gibt keine absolute Sicherheit. Es wird immer Menschen geben, die versuchen die Digitalisierung für ihren Vorteil und ihren Profit zu nutzen. Deshalb brauchen wir ein gesetzliches Rahmengerüst, dass uns hilft mit der Technik Schritt zu halten und eine Fachkompetenz für diese Thematik in unserem Rechtssystem.
Manchmal wünschte ich mir es gäbe diese Sondereinheit Themis, die über Behördengrenzen hinweg allen mit ihrer Fachexpertise zur Verfügung steht. Aber es steckt auch eine Gefahr hinter einer solchen Einheit und das wird die Season 2 überschatten.
Auch als Hörbuch ...
Egal auf welcher Plattform du gerne hörst. Sei es Spotify, Audible, Bookbeat, Thalia, Apple … dort findest du die Hörbücher der erste Season der Reihe Sondereinheit Themis.